Planung Nordkaptour Warum fährt ein alter Mann mit dem Fahrrad zum Nordkap?

Diese Frage habe ich mir mehrfach gestellt ohne sie wirklich beantworten zu können. Bisher führten meine Radtouren meist in südlichere, wärmere Gefilde. Zudem mag ich Kälte überhaupt nicht. Vermutlich treffen unter anderem auch die nachfolgenden Antworten zu.

a)   Ich möchte die gesamte Landschaft von Sizilien bis ans Nordkap erlebt zu haben.

b)   Ich möchte mir selbst beweisen,  auch als alter Mann, die Willenskraft aufzubringen in den kalten Norden zu fahren.

c)  Es hört sich gut an zu sagen, ich war am Nordkap, ich war weiter im Norden wie der nördliche Polarkreis.

Warum versuche ich diese Radtour in nur zwei Wochen zu schaffen

Da ich noch berufstätig bin, kann ich maximal 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen. Davon plane ich 2 Wochen für die Radtour, 3 Tage für die Rückreise und den Rest als Sicherheit für unvorhergesehene Fälle.

Beschreibung

Entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten will ich einmal versuchen diese Tour von der Planung bis zum Abschluss zu beschreiben. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der davon profitieren kann.

Kopenhagen
Malmö
Lund
Höör
Osby
Växjöx
Vetlanda
Boxholm
Motala
Örebro
Norberg
Sandviken
Gävle
auf E4 bis Härnösand
Överhörnas
Umäe
Skelevtäe
Gammelstaden
Töre
auf E10 bis Gabelung nach Nybyrn
Teurajärvi
Pajala
zur finnischen Grenze
Siebe, Kautokeino
R93nachAlta
E6 zum Nordkap
Planung der Tour:        23.3.2006 In einer Exceltabelle habe ich die Tour endgültig festgelegt.                                     Exceltabelle Nordkaptour
Das Equipment  Übernachtung:    Auch wenn ich in festen Unterkünften übernachten will, nehme ich für den Notfall ein Zelt (2,4kg), einen Schlafsack (0,98kg) und eine selbstaufblasende Matte (0,8 kg) mit. Um zu erfahren ob ich zelttauglich bin, habe ich 2005 eine Testwoche in den Alpen verbracht.                                                     Zelt etc.     
Werkzeug und Ersatzteile:                                                       Werkzeug und Ersatzteile
Taschen:                                                                                  Taschen 
Kleidung:     Wegen der niedrigen Temperaturen relativ warme  Kleidung
Toilettensachen:                                                                     Toilettensachen
Technisches   Handy, GPS,  Tacho, Kamera, Akkus,              Technisches
das Rad:   
Sonstiges: Ausweis Karten EC-Karte KrankenscheinAusland Fahrkarte
Checkliste:                                                             Exceltabelle Checkliste
Konditionelle Vorbereitung:       24.03.2006      Beginn der Radlsaison - 56 km
Anmerkungen:     3-12.April - Die Vorbereitung verläuft zäh. Wegen Schnee und Regen musste ich 9 Tage aussetzten. 

25-30 April wieder kein Wetter zum Radfahren.

7-14 Mai eine Woche  544 km  Missano Adriatico  Italien mit Freunden

26.Mai-2.Juni wegen Regen kein Training möglich. Es wird schwierig

16/17.Juni in 1,5 Tagen von München nach Lohr a.M.. 309 km

 18.Juni Härtetest:  an einem Tag Lohr a.M. -> München   303 km.. 

18.06.2006      kumuliert                    3105 km      
Die Tour ist erfolgreich beendet und ich bin zurück in München. 

Nachfolgend sind die Fahrstrecken der einzelnen Tage aufgelistet.

Durch Klick auf die nachfolgenden Bilder  können weitere Informationen des entsprechenden Tages mit Bildern, Hinweisen und Ratschlägen aufgerufen werden. 
Anreise nach Malmö:

23.Juni 2006 Nachtzug von München nach Kopenhagen.Auf dem Weg zum Bahnhof  stiegen gerade die schwedischen Fußball-WM-Spieler vom Hotel in den Mannschaftsbus. Vermutlich  fuhren sie zum Training.

24.Juni 2006 Zug von Kopenhagen nach Malmö (30 min). 

 

 

     

24.Juni 2006  12:00 Uhr Start Radtour

Malmö-Älmhult   156 km  

Summe  156 km  

26 °C Sonnenschein 

Einziges Problem war es, aus Malmö zu finden.  

 

       

25.Juni 2006 

Älmhult - Tranäs   216 km  

Summe    372 km  

24 °C Sonnenschein 

Es lief fantastisch, lediglich leichter Gegenwind.  

 

         

26.Juni 2006 

Tranäs - Nähe Lindesberg   226 km  

Summe    598 km  

22 °C Vormittags, 18° C Nachmittags, den ganzen Tag bewölkt 

  
27.Juni 2006

Nähe Lindesberg - Sandviken 175 km

Summe   773 km

11 ° C  Regen

Gestern Abend hat der Regen begonnen und hält heute den ganzen Tag an. Der Himmel ist eine konturlose graue Decke.

  
28.Juni 2006

Sandviken - Hundiksvall  178 km

Summe    951 km

11 ° C  Regen

Es regnet den ganzen Tag mit lediglich 3 Unterbrechungen zu jeweils 10 Minuten.

 

  
29.Juni 2006

Hundiksvall - Ullänger  241 km

Summe    1192 km

18 ° C  bewölkt, trocken

Heute habe ich aus 100 Meter Entfernung einen Elch gesehen. 

Am heutigen Tag waren 1.778 Höhenmeter zu bewältigen.

  
30.Juni 2006

Ullänger - Umea   171 km

Summe    1363

20 ° C  sonnig

Sofort am frühen Morgen ereilte mich das Schicksal eines defekten Schlauches.

  
1.Juli 2006

Umea - Pitea     232 km

Summe    1595 km

17 ° C am Morgen, leichte Wolken

26 ° C ab Mittag, wolkenlos

Zweiter Blick auf einen Elch

  
2.Juli 2006

Pitea - Överkalix   148 km

Summe    1743 km

27 ° C sonnig mit leichten Wolken

Das Bild rechts ist nachts gegen 24 Uhr aufgenommen.    

  
3.Juli 2003

Överkalix - Muonio   221 km

Summe    1964 km

25 - 30 ° C am Vormittag, am späten Nachmittag Temperatursturz auf 18 ° C.

Heute habe ich nach 28 km den Polarkreis überfahren. (Er lebt trotzdem noch)

25 km vor Muonio begann heftigster von schräg vorne kommender Gegenwind. Er erforderte enormen Krafteinsatz.   

  
4.Juli 2006

Muonio - Kautakeino  159 km

Summe    2123 km

10 ° C und 3 Stunden Regen

Gerade hatte ich das nebenstehende Foto geschossen, setzte ein heftiger von äußerst starken Windböen begleiteter Regen ein. er dauerte 3 Stunden. Der starke, frontal kommende Gegenwind, nötigte mir für die letzten 81 km fast 6 Stunden ab.  

  
5.Juli 2006

Kautakeino - Alta    142 km

Summe    2.265 km

9 - 11 ° C trüb, ab und zu ein paar Regentropfen

Wieder hatte ich es mit dem starken Gegenwind zu tun. 

 

  
6.Juli 2006

Alta - Honigsvag   210 km

Summe     2.475 km

13-14 ° C bewölkt, teilweise Nebel

Eigentlich wollte ich mir einen gemütlichen Tag machen und nur bis Olderfjord fahren, doch dort erhielt ich zum ersten mal auf dieser Tour kein Quartier. Da musste ich 100 km nach Honigsvag dranhängen.

  
7.Juli 2006

Honigsvag - Nordkap      28 km

Summe    2.503 km

8 ° C dichter Nebel und Nieselregen am Kap

Bei ordentlichem Wetter begann ich die letzten Kilometer, doch bald zogen Nebelschwaden auf und es setzte ein feiner Nieselregen ein.

Mein Ziel ist erreicht  2.503 km in 12 ganzen und 2 halben Tagen.

  
Rest des Tages   
Restprogramm

Da ich meine eingeplanten "Sicherheitstage" nicht benötigte, hatte ich nun noch ein Restprogramm beim Warten auf den Flug zurück.

Mit einem Hurtigurtenschiff von Honigsvag nach Hammerfest   
Mit dem Rad von Skaidi nach Alta   
 

Alta

  
Flug Alta - München   
Die Tour ist ohne jedes ernsthafte Problem abgelaufen. Sicherlich hat ein wohlgesonnener Schutzengel die Hand über mich gehalten.