Planung Nordkaptour
|
Warum fährt ein alter Mann mit dem Fahrrad zum Nordkap?
Diese Frage habe ich mir mehrfach gestellt
ohne sie wirklich beantworten zu können. Bisher führten meine
Radtouren meist in südlichere, wärmere Gefilde. Zudem mag ich Kälte
überhaupt nicht. Vermutlich treffen unter anderem auch die
nachfolgenden Antworten zu.
a)
Ich möchte die gesamte Landschaft von Sizilien bis ans
Nordkap erlebt zu haben.
b)
Ich möchte mir selbst beweisen, auch als alter
Mann, die Willenskraft aufzubringen in den kalten Norden zu
fahren.
c) Es hört sich gut an zu sagen, ich war am Nordkap, ich war weiter im
Norden wie der nördliche Polarkreis.
Warum versuche ich diese Radtour in nur zwei Wochen zu
schaffen
Da ich noch berufstätig bin, kann ich maximal 3 Wochen Urlaub
am Stück nehmen. Davon plane ich 2 Wochen für die Radtour, 3
Tage für die Rückreise und den Rest als Sicherheit für
unvorhergesehene Fälle.
Beschreibung
Entgegen meinen bisherigen Gewohnheiten will ich einmal versuchen
diese Tour von der Planung bis zum Abschluss zu beschreiben.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen der davon profitieren
kann.
|
|
|
|
Kopenhagen
|
Malmö
|
Lund
|
Höör
|
Osby
|
Växjöx
|
Vetlanda
|
Boxholm
|
Motala
|
Örebro
|
Norberg
|
Sandviken
|
Gävle
|
auf E4 bis Härnösand
|
Överhörnas
|
Umäe
|
Skelevtäe
|
Gammelstaden
|
Töre
|
auf E10 bis Gabelung nach Nybyrn
|
Teurajärvi
|
Pajala
|
zur
finnischen Grenze
|
Siebe,
Kautokeino
|
R93nachAlta
|
E6 zum
Nordkap
|
|
|
|
|
Planung der Tour:
|
23.3.2006 In einer Exceltabelle habe ich die Tour
endgültig festgelegt.
Exceltabelle
Nordkaptour
|
|
|
Das Equipment Übernachtung:
|
Auch wenn ich in festen Unterkünften übernachten will, nehme ich
für den Notfall ein Zelt (2,4kg), einen Schlafsack (0,98kg) und
eine selbstaufblasende Matte (0,8 kg) mit. Um zu erfahren ob ich
zelttauglich bin, habe ich 2005 eine Testwoche in den Alpen
verbracht.
Zelt etc.
|
Werkzeug und Ersatzteile: :
|
Werkzeug
und Ersatzteile
|
Taschen:
|
Taschen
|
Kleidung:
|
Wegen der niedrigen Temperaturen relativ warme Kleidung
|
Toilettensachen: :
|
Toilettensachen
|
Technisches:
|
Handy, GPS, Tacho, Kamera, Akkus,
Technisches
|
das Rad:
|
|
Sonstiges: :
|
Ausweis Karten EC-Karte KrankenscheinAusland Fahrkarte
|
Checkliste:
|
Exceltabelle Checkliste
|
|
|
Konditionelle Vorbereitung:
|
24.03.2006 Beginn der Radlsaison -
56 km
|
Anmerkungen:
|
3-12.April - Die Vorbereitung verläuft
zäh. Wegen Schnee
und Regen musste ich 9 Tage aussetzten.
25-30 April wieder kein
Wetter zum Radfahren.
7-14 Mai eine Woche
544 km Missano Adriatico Italien mit Freunden
26.Mai-2.Juni wegen Regen
kein Training möglich. Es wird schwierig
16/17.Juni in 1,5 Tagen von
München nach Lohr a.M.. 309 km
18.Juni
Härtetest: an einem Tag Lohr a.M. ->
München 303 km..
|
|
|
|
18.06.2006
kumuliert 3105 km
|
|
|
Die Tour ist erfolgreich beendet und ich bin zurück in
München.
Nachfolgend sind die Fahrstrecken der einzelnen Tage
aufgelistet.
|
Durch Klick auf die nachfolgenden
Bilder können weitere Informationen des
entsprechenden Tages mit Bildern, Hinweisen und Ratschlägen
aufgerufen werden.
|
|
|
Anreise nach Malmö:
23.Juni 2006 Nachtzug von München nach Kopenhagen.Auf dem
Weg zum Bahnhof stiegen gerade die schwedischen Fußball-WM-Spieler
vom Hotel in den Mannschaftsbus. Vermutlich fuhren sie zum
Training.
24.Juni 2006 Zug von Kopenhagen nach Malmö (30
min).
|
|
|
|
24.Juni 2006 12:00 Uhr Start Radtour
Malmö-Älmhult 156 km
Summe 156 km
26 °C Sonnenschein
Einziges Problem war es, aus Malmö zu finden.
|
|
|
|
25.Juni 2006
Älmhult - Tranäs
216 km
Summe 372
km
24 °C Sonnenschein
Es lief fantastisch, lediglich
leichter Gegenwind.
|
|
|
|
26.Juni 2006
Tranäs - Nähe Lindesberg
226 km
Summe 598
km
22 °C Vormittags, 18° C
Nachmittags, den ganzen Tag bewölkt
|
|
|
|
27.Juni 2006
Nähe Lindesberg - Sandviken 175 km
Summe 773 km
11 ° C Regen
Gestern Abend hat der Regen begonnen und hält heute den ganzen
Tag an. Der Himmel ist eine konturlose graue Decke.
|
|
|
|
28.Juni 2006
Sandviken - Hundiksvall 178 km
Summe 951 km
11 ° C Regen
Es regnet den ganzen Tag mit lediglich 3 Unterbrechungen zu
jeweils 10 Minuten.
|
|
|
|
29.Juni 2006
Hundiksvall - Ullänger 241 km
Summe 1192 km
18 ° C bewölkt, trocken
Heute habe ich aus 100 Meter Entfernung einen Elch gesehen.
Am heutigen Tag waren 1.778 Höhenmeter zu bewältigen.
|
|
|
|
30.Juni 2006
Ullänger - Umea 171 km
Summe 1363
20 ° C sonnig
Sofort am frühen Morgen ereilte mich das Schicksal eines
defekten Schlauches.
|
|
|
|
1.Juli 2006
Umea - Pitea 232 km
Summe 1595 km
17 ° C am Morgen, leichte Wolken
26 ° C ab Mittag, wolkenlos
Zweiter Blick auf einen Elch
|
|
|
|
2.Juli 2006
Pitea - Överkalix 148 km
Summe 1743 km
27 ° C sonnig mit leichten Wolken
Das Bild rechts ist nachts gegen 24 Uhr
aufgenommen.
|
|
|
|
3.Juli 2003
Överkalix - Muonio 221 km
Summe 1964 km
25 - 30 ° C am Vormittag, am späten Nachmittag
Temperatursturz auf 18 ° C.
Heute habe ich nach 28 km den Polarkreis überfahren. (Er lebt
trotzdem noch)
25 km vor Muonio begann heftigster von schräg vorne kommender
Gegenwind. Er erforderte enormen Krafteinsatz.
|
|
|
|
4.Juli 2006
Muonio - Kautakeino 159 km
Summe 2123 km
10 ° C und 3 Stunden Regen
Gerade hatte ich das nebenstehende Foto geschossen, setzte ein
heftiger von äußerst starken Windböen begleiteter Regen ein. er
dauerte 3 Stunden. Der starke, frontal kommende Gegenwind,
nötigte mir für die letzten 81 km fast 6 Stunden ab.
|
|
|
|
5.Juli 2006
Kautakeino - Alta 142 km
Summe 2.265 km
9 - 11 ° C trüb, ab und zu ein paar Regentropfen
Wieder hatte ich es mit dem starken Gegenwind zu tun.
|
|
|
|
6.Juli 2006
Alta - Honigsvag 210 km
Summe 2.475 km
13-14 ° C bewölkt, teilweise Nebel
Eigentlich wollte ich mir einen gemütlichen Tag machen und nur
bis Olderfjord fahren, doch dort erhielt ich zum ersten mal auf
dieser Tour kein Quartier. Da musste ich 100 km nach Honigsvag
dranhängen.
|
|
|
|
7.Juli 2006
Honigsvag - Nordkap 28 km
Summe 2.503 km
8 ° C dichter Nebel und Nieselregen
am Kap
Bei ordentlichem Wetter begann ich die letzten Kilometer, doch
bald zogen Nebelschwaden auf und es setzte ein feiner Nieselregen
ein.
Mein Ziel ist erreicht 2.503 km
in 12 ganzen und 2 halben Tagen.
|
|
|
|
Rest des Tages
|
|
|
|
Restprogramm
Da ich meine eingeplanten "Sicherheitstage" nicht
benötigte, hatte ich nun noch ein Restprogramm beim Warten auf
den Flug zurück.
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit einem Hurtigurtenschiff von Honigsvag nach Hammerfest
|
|
|
|
Mit dem Rad von Skaidi nach Alta
|
|
|
|
Alta
|
|
|
|
Flug Alta - München
|
|
|
|
Die Tour ist ohne jedes ernsthafte Problem abgelaufen. Sicherlich
hat ein wohlgesonnener Schutzengel die Hand über mich
gehalten.
|
|
|
|
|
|
|
|