24.Juni 2006 - Start der Tour in Malmö,  Fahrt bis Älmhult
Der Start der Tour begann um 12:00 Uhr in Malmö, am Mahnmal schräg gegenüber dem Hauptbahnhof.

 

Hauptbahnhof Malmö
Diese Mühle sah aus, als wäre sie nur für Touristen hingestellt.
Direkt am Campingplatz liegender See.
Erste Übernachtung in Älmhult

In diesem "Wanderheim" konnte man einzelne Zimmer mieten. Waschbecken auf dem Zimmer, Dusche und Toilette über den Gang. 

Steigungen
Der erste Tag war ein gelungener Auftakt bei strahlendem Wetter. Bereits auf der Anfangsetappe wurde mir gezeigt was Radeln in Schweden bzw. Skandinavien bedeutet. Es besteht aus einem ständigen Auf und Ab. Ebene Streckenabschnitte sind kaum zu finden.

Die zu bewältigenden Höhenmeter einzeln betrachtet stellen keinerlei Problem dar, doch auf einer Tagesstrecke kommen locker 800 Höhenmeter zustande. An einem der kommenden Tage sollten es  annähernd 1800 Höhenmeter werden.

Die typische Steigung beträgt zwischen 10 und 30 Höhenmeter. Natürlich gab es auf dieser Tour auch Steigungen mit am Stück 200 Höhenmetern. Diese waren jedoch sehr selten und kamen erst im Norden, und dort in Norwegen nach Alta vor.

Es war meine erste Tour mit schwerem Gepäck und bei jeder Steigung kam es mir vor als würde mich jemand festhalten. Auf ebener Strecke stellt das Gepäck keinerlei Problem dar.