3.Juli 2006  Överkalix - Muonio
Kuhherde
Der Polarkreis ist durch ein Schild sichtbar gemacht.

Die Wälder mit den hohen Bäumen sind einer völlig anderen Struktur gewichen. Niedrige Bäume und Buschwald.

Die Grenze zu Finnland
Der Grenzfluss
Der Grenzfluss
Finnische Landschaft
Manche Rentierherden sind unverschämt und versperren die Straße.
.Kirche in Muonio
Beim Campingplatz in Muonio
Einfache Hütte 

Sauber und ordentlich mit Kühlschrank, aber alles was mit Wasser zu tun hat, in anderem Haus.

Finnland scheint  gegenüber Schweden sehr preisgünstig zu sein. 

Der Vormittag ist sehr gut gelaufen. Bereits nach 28 km konnte ich den nördlichen Polarkreis überfahren.

Die letzten 26 km bis Muonio gab es aber heftigsten Gegenwind mit Sturmböen. Ein Vorwärtskommen war nur mit enormen Krafteinsatz möglich.

Einher mit dem heftigen Wind ging ein Temperatursturz von 30 ° C auf 18 ° C

Vor mir muss es geregnet haben, da die Strasse nass war.

Nach meiner Ankunft in Muonio setzte der Regen ein.

Mücken
Heute habe ich etwa 10 km vor Kolari die erste Bekanntschaft mit Mücken gemacht. Es begannen sich Bremsen, mit einer Länge von etwa 1,5 - 2,5 cm, in Scharen um mich zu kümmern. Interessant war ihr Kommen und ihr Verschwinden. Ab einer Geschwindigkeit von 22 km/h war von ihnen nichts zu sehen. Fuhr ich eine Steigung hoch, waren sie sofort wieder da. War die Sonne durch Wolken verdeckt, so verschwanden auch die Bremsen.

Ob dies die von Vielen erwähnte Mückenplage war, ist mir nicht bekannt. Das Erscheinen der Bremsen musste ich zwei oder drei Tage ertragen, dann war es verschwunden. Mein im Gepäck mitgeführtes "Autan" musste ich nicht einsetzen.