29.Juni 2006  Hundiksvall - Ullänger
Hafen in Hundiksvall
Hafenblick in Hundiksvall
Im gesamten Schweden gibt es diese glitzernde Seenlandschaft.
Stromleitungen

Die Skandinavischen Länder haben vorwiegend oberirdische Stromversorgung

Sundsvall
Sundsvall
Sundsvall
Brücke über Ängerman Fjord nach Härnösand
Brücke über Ängerman Fjord

vom Wasser aus gesehen

Ängerman Fjord
Hotel an der E4
Heute hatte ich Probleme einen Weg parallel der E4 zu finden. Doch die Schweden sind sehr hilfsbereite Menschen, und eine Dame fuhr langsam in ihrem Auto 4 km vor mir her, um mir den richtigen Weg zu zeigen.

Bereits am morgen hatte ich ein unerwartetes Erlebnis. Auf dem sichtbaren Ende einer Steigung stand regungslos am linken Fahrbahnrand ein Elch. Die Entfernung betrug etwa 100 Meter. Ehe ich das jedoch so richtig realisierte und meine Kamera herausholen konnte, überquerte er die Straße und verschwand im Wald.

Sundsvall behalte ich in wenig guter Erinnerung. Auf einer Brücke, ich machte gerade ein Foto, entglitt mir der Schutzverschluss meines Kameraobjektivs und versank in den Fluten des Meeres. Es war, "Gott sei Dank", der einzige Schwund während der gesamten Tour.   

Landschaft
An der Ostküste Schwedens, der Seite zum Botnischen Meerbusen, bekommt man völlig gegensätzliche Eindrücke der Landschaft vorgeführt. Es ist eine extrem stark industrialisierte Gegend an der in jedem größeren Ort mehrere Industrieschornsteine qualmen.

Die vielen Flüsse die ins Meer münden, die vielen Fjorde und die vielen Seen vermitteln andererseits die Eindrücke eines wunderschönen Traumlandes. Es gibt kaum eine Stelle von der man nicht auf eine Wasserfläche blicken kann, und bei Sonnenschein gleichen diese einer Glitzerwelt aus dem Märchenbuch. .