2.Juli 2006  Pitea - Överkalix
Herrlicher See
Die letzten Meter auf der E4, nun geht es ein Stück auf der E10 entlang.

Die Wolkenbilder haben mich immer wieder in Spannung versetzt. Bleibt das Wetter schön oder ist mit Regen zu rechnen.

Mein erstes freilaufendes Rentier
Überall Strommasten
Typische Landschaft der nächsten 2-3 Tage
Ein furchterregender Bär. Ich musste sofort an Bruno denken.
Die Natur sah jetzt im Juli wie im April oder Mai in Deutschland aus

Sehr schöne bunte Wiesen.

... und natürlich Seen in beliebiger Anzahl
....und noch einer
Die war eine der komfortabelsten Hütten auf meiner Tour. 
Blick aus dem Hüttenfenster nachts gegen 22:00 Uhr

Es ist taghell. Das Foto erscheint nur dunkel, da es eine Gegenlichtaufnahme ist.

Ich befinde mich 28 km vom Polarkreis entfernt.

Blick aus dem Hüttenfenster nachts gegen 24:00 Uhr.

Es ist taghell

Blick aus dem Hüttenfenster nachts gegen 1:00 Uhr.

Es ist taghell

 

Auf der E4 habe ich ein junges Paar aus Spanien getroffen. Sie kamen mir auf Klapprädern und jeweils einem Koffer mit Rädern im Schlepptau entgegen. Sie reisten durch Skandinavien per Eisenbahn und legten zwischendurch Fahrradstrecken ein. Die Art ihrer Fortbewegungsmittel hatten sie so ausgewählt, da in Schweden keine Räder im Zug transportiert werden.  
Es wird nicht mehr dunkel

Hier in Överkalix, kurz vor dem Polarkreis war es so, dass die Sonne nicht mehr wirklich unterging. Während der gesamten Nacht konnte man sie am Horizont beobachten.

Seit welcher Nacht meiner Tour es nicht mehr dunkel wurde, ist mir nicht aufgefallen. An den Vortagen war ich so müde, dass ich zeitig ins Bett ging und immer sofort einschlief.