27.Juni 2006  Nähe Lindesberg - Sandviken
Schwedisches Geld
Typische Baustelle
Heute musste ich den gesamten Tag im Regen fahren und nahm daher die erste greifbare Unterkunft.
Baustellen
In Schweden bin ich an vielen kleinen und großen Baustellen vorbei gekommen. Sie treffen einen überraschend, sind aber besser als ihr schlechter Ruf.

Ich war mit einem reinrassigen Rennrad und relativ schmaler Bereifung, 28 mm, unterwegs. Der Belag der Baustellen, ob Sand, Kies oder Ähnliches spielte dabei nie eine Rolle. Eine Panne wäre nie durch den Belag des Weges entstanden. Allerdings bestehen manche Baustellen ausschließlich aus Schlaglöchern. Wenn man da nicht aufpasst, gibt es einen Durchschlag auf die Felge. Das kann auch auf jeder Landstraße in Deutschland passieren.

Ähnliche Situationen gibt es nicht nur bei Baustellen. Von Hammerfest in Norwegen, Richtung Skaidi fahrend, kommt man kurz nach der Fjordbrücke auf sehr guter Straße zu einem Ort. Dieser hat eine katastrophale, baustellenartige Ortdurchfahrt und man kann erst nach einem Kilometer wieder ordentlich weiterfahren. Vermutlich hat die Gemeinde kein Geld für eine Teerdecke. 

Fazit: Für mich stellten Baustellen, trotz Rennrad, keinerlei Problem dar.