25.Sept. 2007  Igoumenitsa - Venedig   Teil 1
   
Igoumenitsa Hafen 6:00 Uhr

 

Ich bin der einzige auf die Fähre wartende Radler.
Feuerwehrboot
 
Endlich läuft die Fähre ein. Sie hat über 2 Stunden Verspätung
Rückblick auf Igoumenitsa
 
Inselchen mit Leuchtturm
Albanien  
Korfu  
Im Hotel wollte ich um um 5:30 Uhr geweckt werden, ich will mich nicht alleine auf meinen Wecker verlassen. Verwundert stelle ich fest, dass man mich bereits um 4:30 Uhr weckt. Das klärt sich später auf, ich habe völlig vergessen, dass es in Griechenland bereits eine Stunde später wie in Deutschland ist. In den  letzen Tage hatte mich dieses Unwissen in keiner Weise gestört oder gar behindert.

Also stehe ich sehr zeitig am Hafen und warte auf die Fähre, die über 2 Stunden Verspätung hat. Plötzlich entsteht bei den ebenfalls auf die Fähre wartenden Lastwagen große Aufregung. Die Polizei durchsucht die Lastwagen auf illegale Auswanderer und findet tatsächlich 2 junge Männer unter einem der Autos. Für den Fahrer bedeutet dies sicherlich Unannehmlichkeiten.

Während der langen Wartezeit lerne ich einen Griechen kennen mit dem ich mich auch während der gesamten Überfahrt immer wieder zu einem Gespräch treffe. Er wohnt in Stuttgart, verbringt aber große Teile des Jahres in seinem Haus bei Thessaliniki.

Die ersten Stunden auf der Fähre sind interessant, es ist auf beiden Seiten Land in Sicht. Links die Insel Korfu und rechts Albanien. Zudem erkunde ich die Örtlichkeiten der Fähre. Gegen Mittag sieht man kein Land mehr und die Fahrt selbst wird zu einem  relativ uninteressanten Ereignis,  .